Slide 1 of 1
Über uns
Über uns
Über uns

Über uns

Berlin Guide bietet geführte Stadtrundgänge durch Berlin an, bei denen Sie Augmented Reality für ein einzigartiges Erlebnis nutzen, , sowie Online-Präsentationen und Workshops. Meine Touren umfassen Berlins Geschichte der Sexualität , die Geschichte der Berliner Clubs und Berlins queere und trans* Geschichte !

Darüber hinaus biete ich Blogbeiträge, Artikel , Präsentationen und Workshops zu den Themen menschliche Sexualität, Sexualwissenschaften, Berlin, LGBTQIA+-Themen, Clubkultur, Politik, Geschichte, Mensch-Tier-Beziehungen, Soziologie, Sozialpsychologie, Gesellschaft und Kultur an. Berlin Guide wird von Jeff Mannes geleitet.

Mein Name ist Jeff Mannes (Pronomen: er/ihm oder dey/deren). Ich bin Sozialwissenschaftler, Redner, Stadtführer, Sexualpädagoge und freiberuflicher Autor, geboren in Luxemburg-Stadt, Luxemburg und wohnhaft in Berlin, Deutschland.

Ich habe Soziologie und Gender Studies (BA) in Trier und Göttingen (Deutschland) studiert. Ich habe mich in meinen Studien hauptsächlich auf menschliche Sexualität, Queer Studies und Mensch-Tier-Beziehungen konzentriert. Ich habe meine Bachelorarbeit über die geschrieben und diese wurde zur Veröffentlichung im deutschen Soziologiemagazin ausgewählt . In Berlin habe ich 2023 eine Ausbildung zum zertifizierten Sexualpädagogen abgeschlossen.

Ich verfüge über mehr als zehn Jahre Erfahrung als freiberuflicher Autor und Redner. Ich schreibe für Zeitschriften wie SIEGESSÄULE (Berlins auflagenstärkstes Stadtmagazin sowie Europas meistgelesenes LGBTQIA+-Magazin) oder das Lëtzebuerger Journal, aber auch für gemeinnützige die Deutsche Aidshilfe.

Ich war ehrenamtlich tätig und habe für mehrere NGOs gearbeitet, darunter die Deutsche Aidshilfe , die luxemburgische HIV-Berodung und Stop AIDS Now / ACCESS sowie Beyond Carnism.

Seit 2018 veranstalte ich mit Unterstützung der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld erfolgreich meine von der Kritik gefeierte Stadtführung Im Jahr 2020 begann ich, diese Tour als Online-Version anzubieten, und im Jahr 2021 startete ich diese Tour in Augmented Reality – powered by ZAUBAR . Im Jahr 2023 startete ich meine zweite Führung über die Geschichte der Berliner Clubs sowie meine dritte Tour über die.

Ich habe mit Unternehmen wie Apple, Mastercard, Siemens oder Tik Tok und Bildungseinrichtungen wie der Northwestern University (Illinois, USA) oder der Freien Universität Berlin, Deutschland, zusammengearbeitet. Über meine Arbeiten wurden in globalen Medien wie dem deutschen SPIEGEL ONLINE, dem Berliner öffentlich-rechtlichen Sender RBB , dem spanischen Yahoo News , dem deutschen SWR2 , dem luxemburgischen RTL , dem neuseeländischen Herald oder dem deutschen Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova vorgestellt.

ZAUBAR

ZAUBAR ist Deutschlands führende Augmented-Reality-Publishing-Plattform zur Generierung KI-gestützter digitaler Erlebnisse, die in der realen Welt verankert sind. ZAUBAR ermöglicht Unternehmen, AR-Erlebnisse überall und bequem per Browser zu erstellen, überall zu platzieren und zu monetarisieren – egal, ob du ein Technikfreak?‍?oder ein Kreativer?bist. Jeff Mannes‘ Tour „Berlin's History of Sex in AR“ ist die erste offizielle geführte AR-Tour powered by ZAUBAR.

Die Projekte von ZAUBAR wurden bereits mehrfach für Preise nominiert, unter anderem für den Grimme Online Award 2021 (Wissen & Bildung), und belegten den 2. Platz beim delina-award 2021 in der Kategorie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ sowie den 3. Platz beim Prix Europa 2020 (Digital). Medien). ZAUBAR ist offizieller Partner von Google für die Earth Cloud Anchors von ARCore, die erstmals weltweit eine markerlose Platzierung von Inhalten ermöglichen.

Friends & Berlin Empfehlungen

Kristina Marlen 

Kristina Marlen ist Sexarbeiterin, Bondage-Expertin und Coach für Intimität, Körperarbeit, BDSM und Tantra. Ihre Sitzungen bieten Freude und Heilung für alle Geschlechter. In Workshops und Retreats in ganz Deutschland schafft sie Forschungsräume für eine Sexualkultur frei von Stigmatisierung: www.marlen.me

Seit November 2022 ist Kristina Marlens erstes Online-Programm gestartet: In *S*EXPLORATIONS erhältst du einen bisher einzigartigen, gebündelten Zugang zu ihrem über ein Jahrzehnt gesammelten Wissen und ihrer Erfahrung als Sex- und Kink-Pädagogin: www.marlen.me/sexplorations

Dominus.Berlin 

Verehrung. Schmerz. Ausbildung. Aus der SM-Metropole Berlin. Nur in professionellen Studios. Master André ist Deutschlands erfolgreichste männliche Domina und bietet seine Dienste für alle Geschlechter an: www.dominus.berlin 

Media Features

Autumn 2023

DE

m. Magazine

To Be Published

September 2023

DE

Spiegel Magazine

Queerer Sex früher und heute: Leider bin ich 100 Jahre zu spät

September 2023

DE

Spiegel Magazine

Damals waren wir an einem ähnlichen Punkt wie heute – bis Nazis alles zerstört haben

September 2023

US

Sex & Psychology Podcast

From KitKat to Berghain, Inside Berlin's Sex Clubs

September 2023

US

Sex & Psychology Podcast

Berlin's Kinky Sexual History

September 2023

DE

SWR2 Radio

Drag Race Germany: Eine Show, die Stereotypen durchbrechen kann

August 2023

DE

Deutschlandfunk Kultur Radio

Berliner Clubszene: Freiraum ohne gesellschafliche Normen

August 2023

DE

Hannoversche Allgemeine Newspaper

Tanz oder gar nicht: Die Disko stirbt

July 2023

DE

RBB Kultur Radio

Stadtführungen rund um den CSD

July 2023

DE

RBB radio eins

Stadtführungen zu Berlins queerer und trans* Geschichte und zu Berlins Geschichte der Sexualität

June 2023

DE

SWR2 Podcast

Dragqueens erobern die Popkultur: Mehr Mainstream, weniger Hass?

May 2023

DE

visit berlin Blog

Top 11 New Openings in May in Berlin

May 2023

LUX

RTL TV

De Jeff Mannes kläert iwwert d'Geschicht vun der Sexualitéit op

October 2021

EN

Woanderlust Magazine

Discover Berlin with Jeff Mannes: Sex & the City

June 2021

DE

Queer einsteigen Podcast

Flg. 3 - Jeff Mannes

August 2019

ES

Yahoo News

El erotismo pasado y presente de Berlín, “la ciudad más sexual de la tierra

July 2019

LUX

RTL Radio

Summer RoadShow zu Berlin, mam Jeff Mannes op ënger spezieller Visite guidée

July 2019

DE

iHeartBerlin.de Blog

Celebrate Pride with these 5 Fun Experiences

July 2019

DE

Airbnb Newsroom Blog

Sex, Drag and Rock ’n’ Roll: LGBTQ+ Entdeckungen auf Airbnb zur Gay Pride

April 2019

NZ

Viva Magazine

A Unique Tour Of Berlin's Sexual History

October 2018

DE

Deutschlandfunk Nova Radio

Stadtführungen heißen jetzt Experiences